Unser Beitrag zum Projekttag am Bertolt-Brecht-Gymnasium

Thema:

Experimentieren mit Brennstoffzellen und Solarzellen

Der Projekttag fand am 02.10.2006 statt. Es nahmen ca. 20 Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 teil. Die Schüler wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Teilgruppe beschäftigte sich zunächst mit Brennstoffzellen, die andere mit Solarzellen. Nach ca. 60 min und einer kurzen Pause wurde getauscht. Leider war schlechtes Wetter, sodass die Solarzellenexperimente im Unterrichtraum stattfinden mussten.

Inhalt 1:

Brennstoffzellen (Leitung: Ly Bien Huong und Sandra Jurisch)

  1. Wie ist eine Brennstoffzelle aufgebaut und wie funktioniert sie? (siehe Brennstoffzellen)
  2. Experiment: Wie lange und wie weit können die zur Verfügung stehenden Brennstoffzellenautos fahren?

Inhalt 2:

Solarzellen (Leitung: Herr Dr. Wagner)

  1. Wie ist eine Solarzelle aufgebaut und wie funktioniert sie?
  2. Wie kann man eine 6V-Glühlampe mit den vorhandenen Solarzellen zum Leuchten bringen? (Experimente)
  3. Wie ist ein Solarmodul aufgebaut und wie kann man damit einen Haushalt mit elektrischer Energie versorgen?